CLM - Constant Lumen Management

Every light source such as the LED reduces the luminous flux over lifetime. How much the flux decreases depends on different parameters. Nowadays, electronic control units can counteract this process, so that there is a constant luminous flux all the time and it saves energy in addition.

 

Without constant luminous flux

The luminous flux is reduced e.g.by 20% (L80b10) over lifetime, but the system performance is constant. The decline of the luminous flux must be considered with the lamp lumen maintenance factor (LLMF) during the lighting design. This means that the lighting system must be equipped with more energy from the start to compensate the decline of the luminous flux and to provide the required amount of light at the end of the lifetime..

ohne_CLM_quer_ENG.jpg

 

With constant luminous flux

The integrated electronic increases the current over lifetime and keeps the luminous flux constant. On the one hand, the system power rises over lifetime, but one the other hand you save energy, because you don’t overdesign your lighting system.

mit_CLM_quer_ENG.jpg

However, modern LED systems are so stable today, that they only lose few percents over lifetime. The influence of the constant luminous flux is low, so that the use of the constant lumen management is doubtful for these highly efficient systems.

CLM - Konstante Lichtstromnachführung

Bei jedem Leuchtmittel, so auch bei LED, reduziert sich der Lichtstrom im Laufe der Lebensdauer. Wie stark dieser zurückgeht, hängt von unterschiedlichen Parametern ab. Heutzutage kann jedoch mit elektronischer Steuerung diesem Rückgang entgegen gewirkt werden, so dass über die gesamte Lebensdauer ein gleichbleibender Lichtstrom zur Verfügung steht und obendrein auch noch Energie gespart wird.

 

Ohne konstanten Lichtstrom

Der Lichtstrom reduziert sich über die Lebensdauer z.B. um 20% (L80B10), die Systemleistung bleibt jedoch unverändert. Der Lichtstromrückgang muss bei der Lichtplanung mit dem Lampen-Lichtstrom-Wartungs-Faktor (LLWF) berücksichtigt werden. Dies bedeutet, dass die Beleuchtungsanlage von Anfang an mit mehr Energie ausgestattet werden muss, um dem Lichtstromrückgang gerecht zu werden und auch noch am Ende der Lebensdauer die benötigte Menge Licht bereitzustellen.

ohne_CLM_quer.jpg

 

Mit konstantem Lichtstrom

Die integrierte Elektronik erhöht über die Lebensdauer den Strom und hält so den Lichtstrom konstant. Dadurch steigt zwar die Systemleistung während der Lebensdauer stetig an, jedoch sparen Sie von Anfang an Energie, da Sie Ihre Beleuchtungsanlage nicht überdimensionieren müssen.

mit_CLM_quer.jpg

Moderne LED-Systeme arbeiten heutzutage allerdings schon so stabil, dass sie über die Lebensdauer nur noch wenige Prozent vom Lichtstrom verlieren. Hierbei ist der Einfluss des konstanten Lichtstroms eher gering, so dass der Einsatz bei diesen hocheffizienten Systemen fraglich ist.